Web Design Services

Relevanzkriterien

Basis für Onpage- und Offpage-Optimierung

 

Mit den Relevanzkriterien legen die Suchmaschinen fest, wie gut eine Webseite zu einer Suchanfrage passt bzw. Suchanfragen und Webseiten übereinstimmen. Die Relevanz wird mithilfe von über 200 verschiedenen Faktoren ermittelt. Man kann davon ausgehen, dass alle Suchmaschinen auf die gleichen Faktoren setzen. Unterschiede gibt es dennoch in der Gewichtung.

Den Kern bzw. die Voraussetzung für die Relevanzbestimmung bildet dabei das Information Retrieval (IR, auf Deutsch: Informations-Zurückgewinnungssytem). Anders als bei binären Systemen, wo eine eindeutige Zuordnung möglich ist, besteht die Herausforderung bei Information Retrieval Systemen darin, aus unzähligen mehr oder weniger passenden Ergebnissen die Relevantesten abzubilden.
Effective Web Development Solutions

Die Gewichtung der Relevanzkriterien bzw. die genaue Sequenz des Algorithmus ist jedoch geheim und wird von Google und den anderen Suchmaschinen nicht bekannt gegeben. Bezogen auf die Suchanfrage gibt es zwei Arten von Rankingfaktoren: anfrageabhängige und anfrageunabhängige Relevanzkriterien.

 

Die anfrageabhängigen Relevanzkriterien orientieren sich an den klassischen IR-Kriterien (wie Worthäufigkeiten und Position der Suchbegriffe) und bilden die Grundlage für die Optimierungsmaßnahmen auf den einzelnen Webseiten („Onpage“). Die anfrageunabhängigen Faktoren versuchen, die Qualität und Wichtigkeit eines Dokuments im Internet unabhängig von einer Suchanfrage zu bestimmen („Offpage“).

Anfrageabhängige Relevanzkriterien – Grundlage für Onpage-Optimierung:

Relative Worthäufigkeit, inverse Dokumenthäufigkeit, Position des Keywords innerhalb des Dokuments, Wortabstand, Navigation, Meta-Tags, Reihenfolge der Suchbegriffe innerhalb der Suchanfrage, Sprache, Groß- und Kleinschreibung, Anchortexte und Geo-Targeting.

Anfrageunabhängige Relevanzkriterien – Grundlage für Offpage-Optimierung:

Linkpopularität (PageRank-, TrustRank-, Hilltop-Algorithmus – Experten/Autoritäten), Dateiformat, Verzeichnisebene, Dateiname, URL-Adresse, Seitengröße, Aktualität der Webseiten

Effective Web Development Solutions

Die wichtigsten Relevanzkriterien bilden in der Suchmaschinenoptimierung die Grundlage einer guten und umfassenden Website-Analyse.

 

Auszug unserer Projekte

Alle Projekte

Relevanzkriterien

Kommen Sie mit uns zum Thema Relevanzkriterien ins Gespräch und verbessern Sie nachhaltig den Erfolg Ihrer Webseite.

 Kundenstimmen

Alle Kundenstimmen