Relevanzkriterien
Basis für Onpage- und Offpage-Optimierung
Mit den Relevanzkriterien legen die Suchmaschinen fest, wie gut eine Webseite zu einer Suchanfrage passt bzw. Suchanfragen und Webseiten übereinstimmen. Die Relevanz wird mithilfe von über 200 verschiedenen Faktoren ermittelt. Man kann davon ausgehen, dass alle Suchmaschinen auf die gleichen Faktoren setzen. Unterschiede gibt es dennoch in der Gewichtung.
Die Gewichtung der Relevanzkriterien bzw. die genaue Sequenz des Algorithmus ist jedoch geheim und wird von Google und den anderen Suchmaschinen nicht bekannt gegeben. Bezogen auf die Suchanfrage gibt es zwei Arten von Rankingfaktoren: anfrageabhängige und anfrageunabhängige Relevanzkriterien.
Die anfrageabhängigen Relevanzkriterien orientieren sich an den klassischen IR-Kriterien (wie Worthäufigkeiten und Position der Suchbegriffe) und bilden die Grundlage für die Optimierungsmaßnahmen auf den einzelnen Webseiten („Onpage“). Die anfrageunabhängigen Faktoren versuchen, die Qualität und Wichtigkeit eines Dokuments im Internet unabhängig von einer Suchanfrage zu bestimmen („Offpage“).
Anfrageabhängige Relevanzkriterien – Grundlage für Onpage-Optimierung:
Relative Worthäufigkeit, inverse Dokumenthäufigkeit, Position des Keywords innerhalb des Dokuments, Wortabstand, Navigation, Meta-Tags, Reihenfolge der Suchbegriffe innerhalb der Suchanfrage, Sprache, Groß- und Kleinschreibung, Anchortexte und Geo-Targeting.
Anfrageunabhängige Relevanzkriterien – Grundlage für Offpage-Optimierung:
Linkpopularität (PageRank-, TrustRank-, Hilltop-Algorithmus – Experten/Autoritäten), Dateiformat, Verzeichnisebene, Dateiname, URL-Adresse, Seitengröße, Aktualität der Webseiten
Die wichtigsten Relevanzkriterien bilden in der Suchmaschinenoptimierung die Grundlage einer guten und umfassenden Website-Analyse.
Relevanzkriterien
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